March Now or Swim Later!

Der Klimawandel ist das beherrschende Thema unserer Zeit.

António Guterres, UN Generalsekretär, Oktober 2019

Die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Auswirkungen sind inzwischen sogar spürbar. Die 20 wärmsten Jahre waren alle in den letzten 22 Jahren und der Trend wird weitergehen. Es ist an der Zeit zu handeln. Jede/r einzelne kann ihren/seinen Lebenstil anpassen, aber es ist insbesondere Zeit für einen klimapolitischen Wandel. Wir können nicht mehr weiterhin auf Kohlekraft, SUVs und 7-Tage-Fleischkonsum pro Woche setzen. Wir fordern das Einhalten der Pariser Klimaziele und echten Klimaschutz von unseren Volksvertretern in der Großen Koalition.

An unsere lokale Verwaltung und den Oberbürgermeister richten wir die Forderung nach einem Klimanotstand für die Stadt Essen, um ein Zeichen zu setzen und die Klimakrise auf die Tagesordnung zu setzen. Wir dürfen den "Klimaschutz nicht vergESSEN!"

#MarchNowOrSwimLater

P.S.: die Aktionsbilder sollen natürlich den Ernst der Lage darstellen, daher die ernsten Gesichter. Das ändert aber nichts an der Sache, dass wir eine Menge Spaß bei der Aktion hatten (siehe Foto 4), u.a. wegen der Fische im See, die an uns geknabbert haben.