JAG-Jahresaktion 2013

Vom 2. bis 5. Mai fand in Hamburg 2013 der Kirchentag statt. Wir, die Greenpeace Jugend Essen, waren natürlich auch mit dabei. Hier unser Tagebuch:

1. Mai - Hallo Menschen im Ruhrpott :)
Wir, die Ruhrpott-Jaggies (GreenpeaceJugendlichen) sind jetzt nach einigen Stunden Zugfahrt endlich im Greenpeace-Lager im Hamburger Hafen angekommen. Hier sind wir in den nächsten fünf Tagen zusammen mit 140 anderen super netten Jugendlichen untergebracht und strömen von hier aus auf die Aktionsflächen des Kirchentages. Dort werden wir mit Infoständen, Straßentheater und Flashmops zum Thema Schutz der Arktis aufmerksam machen. Heute Abend haben wir angefangen, die Aktionsmittel für die nächsten Tage vorzubereiten und die letzten Details zu den Aktionen durchgesprochen.

3. Mai - Es ist Freitag Abend, 18uhr und erst einmal mal Halbzeit!
Der zweite Kirchentag und unser dritter Tag im Greenpeace-Lager endet in durchgehend geilem Wetter und super Stimmung. An den beiden Tagen haben wir genau 2404 Unterschriften der Petition #Save the Arctic gesammelt und 176 BubbleSpeakBilder auf unserer FB-Seite veröffentlicht. Heute Nacht werden nach und nach alle anderen der 140 Jugendlichen zu uns stoßen, mit denen wir am Samstag Flashmops und ein ganz besonderes Menschenbild durchziehen wollen. Dazu müssen heute noch die letzten Aktionsmittel wie Banner, Kostüme oder auch eine  Rede vorbereitet werden - also machen wir uns noch auf eine lange Nacht gefasst.

5. Mai - Es ist Sonntag :(((
Die Kirchentage sind vorbei und wir sitzen im Zug zurück ins Ruhrgebiet. Die Aktionen waren als Jahresaktionen total erfolgreich: - die Flashmops waren mit jeweils um die 200 "Externen" richtig gut besucht und die Fotografen waren beim Anblick unseres Menschenbildes auf der Binnenalster sowas von begeistert und haben fast schon Luftsprünge gemacht. Außerdem haben wir jetzt zuletzt ganze 3100 Unterzeichner bewegt, bei der Petition #Save the Arctic Arktisschutzer zu werden. Unterzeichnet auch Ihr und unterstützt uns auf unserer FB-Seite!!

ganz liebe Grüße,
 Jeanne (DO), Hanja (WIT), Jan (Bo), Alena (BO), Daniel (E) und Leon (MH)